Liebe Cofix-Fans, wir möchten die Gelegenheit nutzen und Euch unseren genialen Cofix Bürsten (gibt es hier im Shop) im Rahmen eines Produkttests (Quelle: dietutnichts.de) ausführlich vorstellen:

Wir alle ken­nen das Prob­leme: Hunde haaren. Beson­ders zu Zeiten des Fell­wech­sels lohnt es sich eigen­tich gar nicht, den Staub­sauger wegzustellen.

Der Staub­sauger — was für eine Überleitung

Denn heute dreht sich alles um die COFIX Hun­de­bürste.

Der ein oder andere wird die Bürste vielle­icht noch aus der TV — Show “Höhle der Löwen” von VOXkennen.

Das Kit bein­hal­tet den Cofix-Bürstenaufsatz nach Wahl, eine 1,5m lange Schlauchver­längerung und einen Universaladapter.

Die COFIX Hun­de­bürste wird mit dem Staub­sauger kom­biniert und saugt Staub, Schmutz und Par­a­siten wie zum Beispiel noch nicht fest­ge­set­zte Zecken vom Fell des Hun­des. Lose Hun­de­haare lan­den im Staub­sauger­beu­tel statt auf dem Tep­pich oder unserer Kleidung.

Die Bürste massiert zudem das Fell und bietet somit nicht nur Fellpflege son­dern auch Well­ness für den Hund.

Für jeden Fell­typen gibt es unter­schiedliche Bürste­nauf­sätze: für Rauhaar, Lang­haar, Kurzhaar, Stock­haar etc. Die Unter­schiede beste­hen in der Länge sowie der Dichte der Fasern. Für lang­haarige Hunde wur­den län­gere Fasern ver­wen­det, für kurzhaarige Vier­beiner entsprechend kurze Fasern.

Der Bürste­nauf­satz wird mit Hilfe des Uni­ver­sal­adapters und des Ver­längerungss­chlauchen an den vorhan­de­nen Staub­sauger angeschlossen. Nahezu alle Marken lassen sich mit der COFIX Hun­de­bürste kombinieren.

Die Bürsten lassen sich leicht reini­gen. Sie beste­hen aus robustem Polyamid Fasern, welche speziell abgerun­det wur­den. Die Haut des Hun­des kann auf diese Weise massiert wer­den, ohne diese zu reizen oder zu verletzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich habe nur wenige Tage benötigt, um Queen an die Bürste zu gewöh­nen, denn unser Staub­sauger durfte noch nicht in Queens Fre­un­de­buch schreiben. Dank einiger Leck­ereien hatte Queen keine Prob­leme mit der unge­wohn­ten Bürste und der Laut­stärke des Staub­saugers. Bere­its beim zweiten Bürsten lag sie entspannt auf der Seite. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerech­net, weil Queen neuen Sachen eher skep­tisch gegenübertritt.

Die Bürste kam zum ersten Mal zum Ein­satz, nach­dem wir einen aus­giebi­gen Waldspazier­gang hin­ter uns hatte. Queen hatte also leichten Schmutz am Bauch und an der Innen­seite ihrer Ober­schenkel. Dieser ließ sich super leicht und gründlich mit der COFIX Hun­de­bürste entfernen.

Schmutz lässt sich also auf jeden Fall effek­tiv entfernen.

In den fol­gen­den Tagen habe ich die Bürste täglich benutzt. Der Test fand zur richti­gen Zeit statt, denn Queen hat in den let­zten zwei Wochen wahnsin­nig viel Fell verloren.

Die Bürste ent­fer­nte viele lose Haare. Queen haart zur Zeit so extrem, dass nicht alle Haare aufgenom­men wur­den. Einige waren auf dem Boden um uns herum verteilt, manche blieben auf dem Fell liegen.

Laut Her­steller ent­fernt die Bürste zudem Schup­pen von der Haut. Dies kön­nen wir bestäti­gen. Seit Queen läu­fig ist, hat sie eine schup­pige Haut bekom­men. Ent­fernt man nach der Benutzung den Schlauch vom Staub­sauger, so sieht man einiges an Schmutz und Schup­pen, welche der COFIX aus dem Fell des Hun­des ent­fernt hat.

Fazit:

Die COFIX Hun­de­bürste ent­fernt Schmutz gründlich und effek­tiv. Da Queen während des Fell­wech­sels extrem viele Haare ver­liert, stellt der COFIX für uns zu dieser Zeit eine super Ergänzung zur nor­malen Bürste dar. Außer­halb des Fell­wech­sels wird der COFIX für sich aus­re­ichend sein.

Ein weit­erer Vorteil liegt darin, dass man den COFIX in den eige­nen vier Wän­den benutzen kann. Nor­maler­weise habe ich Queen immer während der Runde auf einem Feld gebürstet. Dies bein­hal­tet lei­der die Nachteile, dass man zum Einen einen meist zapel­li­gen Hund vor sich hat, der nur darauf wartet, weiter durch die Wälder streifen zu kön­nen. Zudem ist man abhängig von dem Wet­ter. Sollte es reg­nen, ist der Hund nass, bis man auf dem Feld angekom­men ist. Außer­dem ist es dort — wenn nicht ger­ade die Sonne scheint — ungemütlich und man beeilt sich daher unbewusst.

Den COFIX kon­nten wir gemütlich auf dem Tep­pich im Wohnz­im­mer benutzen. Hier ist Queen entspan­nter und ich auch. Man kann sich Zeit nehmen, weil kein Hund von der anderen Seite anger­annt kommt und man trotz miesen Wet­ter den Hund bürsten kann.